Technik

Die Aufgabe der Reifen auf den LK-REIFENLIFT geschieht manuell ab Flurniveau auf einer speziell dafür geschaffenen Reifen-Aufnahmevorrichtung (klappbar). Bei speziellen Systemlösungen kann auch eine teilautomatisierte Aufgabe erfolgen. Auch schwere LKW-Reifen sind dadurch einfach aufzugeben. Die Kipp-Mitnehmergabeln greifen sich bei laufender Kette automatisch den bereitstehenden Reifen (ohne Felge) und transportieren ihn senkrecht nach oben.

Bei größeren Transporthöhen (realisiert sind bis zu ca. 25 m Höhendifferenz) sorgt ein Fangkorb am LK-REIFENLIFT für die notwendige Sicherheit. Durch unterschiedliche Mitnehmer-Abstände bzw. variable Kettengeschwindigkeit kann die Transportkapazität erhöht oder vermindert werden.

Eine geeignet angepaßte Abwurfschurre und eine spezielle Ausklinkmechanik gewährleisten ein schonendes Abstreifen des Reifens zum Lagerboden. Nach Bedarf können hier auch weiterführende Fördertechnik wie Rollen- und Röllchenbahnen oder ein Förderband zum Einsatz kommen.

Technische Daten

Aufbau: stabiles Stahlrahmengerüst
Verwendung: für den Senkrechttransport von PKW- u. LKW-Reifen, ohne Felgen
bis max. 1.000 mm Außen-Ø
max.500 mm Innen-Ø
Längen: 2 – 25 m
Platzbedarf: weniger als 1 m²
Leistung: 10 - 15 Reifen/min.
Fördergeschwindigkeit: v = ca. 0,30 m/sek.
Mitnehmerhaken-Abstand: wahlweise 1400 oder 2000 mm
Stromanschluß: 400 V.